Bewahrung der Schöpfung als unser aller Aufgabe

Der von den Gemeinden Heßdorf und Großenseebach für Ende Oktober bzw. Anfang November geplante Nachhaltigkeitspfad durch den Seebachgrund steht kurz vor der Eröffnung. Entsprechend den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen werden Holzsäulen mit einem farbigen Würfel mit Informationen und Interaktionsmöglichkeiten geschaffen.

Stefan Reif und Stefan Reinmann aus der katholischen Gemeinde Hannberg fanden eine Gruppe von fünfzehn Bürgern aus der katholischen Pfarrei Hannberg und der evangelischen Kirche Kairlindach, die gemeinsam die Idee des Nachhaltigkeitspfades umsetzten und den politischen Gemeinden den Projektvorschlag machten.

Die Gemeinderäte der politischen Gemeinden haben die Finanzierung und Umsetzung dieses Projektes im Sommer genehmigt, so dass Bürgermeister Jürgen Jäkel und Horst Rehder mit ihren Bauhöfen derzeit die Eröffnung im Herbst planen.

Dank der unkomplizierten Zusammenarbeit mit dem Weisendorfer Bürgermeister Karl-Heinz Hertlein wird eine Stele auch in Kairlindach beim Kriegerdenkmal stehen.

Mit Stefan Reif als Projektleiter ist es in kurzer Zeit gelungen für alle 17 Ziele Würfeldesigns zu kreieren, Inhalte zu konzipieren und Texte für die Homepage des Nachhaltigkeitspfades zu erstellen. Ab November sind dann alle aufgerufen den Nachhaltigkeitspfad zu erwandern und durch einen eigenen Beitrag auf der Homepage auf nachhaltige Projekte hinzuweisen.